Direkt zum Textinhalt springen
Hier folgt die Adresse und Kontaktdaten
mariteam Equipment KG
E-Mail Symbol

 

 

sail & cook, die gemeinsame Idee von Segler Erhard Haupolter und Koch Udo Moser, Segeln und Kochen in Form einer kulinarischen Entdeckungsreise unter Segel zu kombinieren, hat sich als goldrichtig erwiesen. Basis des Erfolges dieser neuen Veranstaltung im Rahmen des mariteam adventures Programms war in erster Linie ein genialer Udo Moser, Mitglied in Ralf Zacherls " Club der jungen Wilden" und zweimaliger Sieger des Kochwettbewerbes " Ein Menü für Siebeck" der renommierten Wochenzeitung " Die Zeit", als Koch, der es verstand auf einem Segelschiff Haubenmenüs zu kreieren. Bestens für diese Veranstaltung geeignet waren das Revier Sizilien mit seiner artenreichen Fischküche, die antike römische und arabische Strömungen mit der bekannten mediterranen Küche vereint und das Schiff, eine ganz neue Cyclades 50.4, groß, mit üppig dimensioniertem Salon und bestens ausgestatteter Küche.

Die Route führte uns von Palermo durch den Golfo di Castellamare nach Westen in eine wildromantische Bucht bei Scopello, um das Capo San Vito nach Trapani, zu den Isola Egadi Marettimo und Favignana, in einer Nachtfahrt zur nördlich von Sizilien, abseits gelegenen Isola Ustica, weiter zur Isola delle Femmine und von hier aus wieder zurück nach Palermo.

Noch vielfältiger und abwechslungsreicher als die Segelroute waren die von Udo Moser unter fleißger Assistenz der gesamten Crew an Bord zelebrierten Kochgelage. Hier ein nur kleiner Auszug aus der Bordküche:

Roh marinierte Felsengarnelen mit Tomaten Bruschetta, Pasta a´la Norma, Carpaccio vom geräucherten Thun- und Schwertfisch mit Kapern, Orangen und Nüssen, Risotto di Melanzani e Pesce Spada Affumato, Orata e Spigiola in der Salzkruste, Pesce Spada a´ la Stemperata mit Fenchel-Rosmarinkartoffeln, Cous-Cous Trapanese, Cipollatta con Tonno, Altrömische Linsen nach Apicius, Ricotta-Orangen-Schokolade Mousse und Marillenknödel mit Cantuccini-Bröseln.

Für alle denen schon beim Lesen dieser Auswahl an Gerichten das Wasser im Mund zusammenläuft, die gute Nachricht. An eine Neuauflage von sail & cook wird schon gedacht. Voraussichtlich im sowohl seglerisch als auch kulnarisch hoch interessanten Revier der Balearen. Interessenten mögen sich bitte unter office(at)mariteam.at melden.

 


Bilder Klick vergrößern

maritaeam Training & Coaching mariteam Yachtcharter mariteam Equipment